IC GRAZ wird zu HSG Graz/KLU (APRILSCHERZ)

BREAKING NEWS – Der IC Graz geht ab der kommenden Saison eine Spielgemeinschaft mit dem KAC Floorball ein!

Wenige Tage nach dem Aus im Halbfinale (der KAC verlor gegen Wien) präsentieren beide Mannschaften ihre gemeinsamen Pläne für die Spielzeit 2021/22. Demnach wird man als Pack-Herrenspielgemeinschaft Graz / Klagenfurt – kurz: HSG Graz / KLU – in den Spitzensport-Ligabetrieb starten.

Der sportliche Leiter des IC Graz, Florian Hreniuk, argumentiert diesen für den Verein sehr wichtigen Schritt: „Wir haben gute Kontakte nach Klagenfurt und haben es uns zum Ziel gesetzt, nächstes Jahr zusammen auf Titeljagd zu gehen. Wenn wir so den Favoritenkreis weiter verkleinern und damit die anderen Vereine schwächen können, zählen wir uns schon jetzt zu den heißen Titelanwärtern. Linz / Rum hat es uns bereits vorgemacht. Auf Basis dieser sehr professionell geführten Spielgemeinschaft möchten wir auch unser Projekt aufbauen.“

Trainiert wird einmal pro Woche in Klagenfurt und Graz, die neue Heimstätte, in der ebenfalls auch trainiert wird, ist in Wolfsberg. „Wir waren auf der Suche nach einem zentralen Standort und haben uns für Wolfsberg entschieden“, so Hreniuk. Weiters erhoffen sich beide Teams nun eine erhöhte Aufmerksamkeit des ÖFBV, um neben dem Damenfloorball nun endlich auch die Herren-Liga als zweite Kraft im österreichischen Floorball zu etablieren. Ziel ist es, der U19-Damennationalmannschaft (auch Floorballjuniorinnen genannt), diesen zweiten Rang streitig zu machen.

Bevor im Herbst ein gemeinsamer Vorstand gewählt wird, werden beide Vereine im Sommer gemeinsam die Kaderplanung übernehmen. Dressen wird es keine Einheitlichen geben – wie auch Linz / Rum wird Graz / KLU abwechselnd in den Heimdressen des IC Graz und des KAC Floorball auflaufen. Damit sollen beide Vereine die Chance bekommen, in Floorball-Österreich endlich bekannt zu werden.

Der IC Graz freut sich bereits auf die kommende Saison, wir halten Euch bezüglich weiterer Details auf dem Laufenden!

#blacknyellow

Share This